DENTOTAR® - Revidierter Zahnarzttarif

Sehr geehrte Patienten

Als Mitglied der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft SSO ist man unter anderem verpflichtet, sich an den aktuell gültigen Tarif zu halten. Der bis anhing gültige Tarif stammt aus dem Jahr 1994 und ist somit 24 Jahre alt. In dieser Zeit haben sich die Zahnmedizin als Fachgebiet aber auch die gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine Zahnarztpraxis enorm verändert.
Neue Verfahren und Materialien werden angewandt, die Anforderungen an Praxishygiene, Instrumentenaufbereitung, Gerätewartung, Dokumentation, Fortbildung etc. wurden vom Gesetzgeber verschärft und auch die Löhne stiegen. Insbesondere im Bereich der Dentalhygiene und Prophylaxe entstand ein immer grösseres Missverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag.

Seit dem 1. Januar 2018 ist der revidierte Zahnarzttarif Dentotar® in Kraft.
Verfahren, die nicht mehr dem Stand der modernen Zahnmedizin entsprechen wurden aus dem Leistungskatalog entfernt und neue, inzwischen zum Behandlungsstandard gewordene Verfahren darin aufgenommen. Leistungen, für die rationellere Techniken entwickelt wurden sind günstiger geworden, Leistungen, die aufwändiger wurden oder für die teure Materialien zum Einsatz gelangen sind teurer geworden. Die meisten Leistungen bleiben unverändert.
Der revidierte Tarif bereinigt unter anderem die unbefriedigend gewordene Situation im Bereich der Dentalhygiene- und Prophylaxe-Leistungen. Die Dentalhygienebehandlung wird um 29 %, die Prophylaxebehandlung um 40 % aufgewertet. Das ist merklich, das ist uns bewusst.

Taxpunktwert
Mit dem revidierten Zahnarzttarif Dentotar ® wurde auch ein neues Taxpunktwert-System eingeführt. Der aktuelle Taxpunktwert unserer Praxis beträgt 1.18 CHF